Als zertifizierter IT Project Manager und Trainer so einige IT Projekte umgesetzt

Ob als IT Projektmanager in Südostasien, als Mediator in einem Projekt für das hessische Wirtschaftsministerium, als Webcontent Manager für ein regionales Dorfprojekt, oder als jemand, der einfach die Kuh vom Eis holt, wenn scheinbar nichts mehr geht.

Das Fachliche sollte den echten Spezialisten des jeweiligen Bereichs überlassen werden, dennoch gibt es Tätigkeiten, die das organisatorische Abhandeln erfordern und da braucht es eine Menge Erfahrung in interkultureller Kompetenz wenn es um das heranholen und Einbinden der Stakeholder, um die Projekt-lauf-technische Sicherheit oder um das Koordinieren von Termin, Budget und Team geht.

Anbindung der Unternehmensinternen IT in Singapur an das deutsche Unternehmensnetzwerk

Projektdauer 12 Monate

Mit dem Aufbau einer Niederlassung in Singapur für ein renommiertes deutsches Maschinenbauunternehmen kam eine besondere Herausforderung auf mich zu. Die Integration des firmeninternen Netzwerks, die Einbindung der Windows Desktops und Laptops, die sichere Verwaltung und Integration der Mobiltelefone sowie das nächtliche Backup auf die deutschen Server. In Kooperation mit einem lokalen IT Unternehmen wurden nebst der Auswahl der Server, der PCs auch die komplette Konfiguration, Lasten- und Pflichtenhefte, die Kommunikation sowie besagtes Backup auf deutsche Server vor Ort in Singapur implementiert.

Economic Commerce Center Nordhessen in Kooperation mit dem renommierten Institut Ingenium, Kassel

Projektdauer 18 Monate

Als junger Projektleiter war ich engagiert, eine Projektanalyse für das hessische Wirtschaftsministerium zu erheben, um den Qualifikationsstand der Nordhessischen Handwerksmeister und deren Angestellte in Punkto Internet, Kommunikation mit den neuen Medien und Marketing per Internet zu evaluieren.

Das Projekt diente, den regionalen Handwerkern in Seminaren und gezielten Anwenderschulungen das Internet als nutzenbringendes und marketingwirksames Werkzeug an die Hand zu geben und ein weiterführendes Interesse am Medium Internet in die handwerklichen Betriebe der Region Nordhessen zu implementieren.

Die Erhebung der Anwenderdaten brachte einen guten Überblick der Nutzerakzeptanz gegenüber dem Medium Internet, wodurch gezielt Fördergelder in verschiedene, neu aufzubauende Strukturen, Schulungen, Erweiterungen und Personalförderungen investiert werden konnten.

Eine Chronik für ein kleines Dorf

Projektdauer drei Jahre

Geplant war, eine Chronik in Buchform zu erstellen. Und das für ein Dorf mit 158 Einwohnern, sollte eigentlich kein größeres Problem bedeuten. Allerdings ergab sich die Schwierigkeit, dass alle Chronikzuarbeitenden Personen mit alten Fotos, Zeitungsartikeln von anno dazumal und anderen, meist handgeschriebenen Anekdoten zu den Treffen des Chronikteams kamen, und niemand so richtig wusste, was eigentlich in solch ein Buch hinein gehört, welche Qualität bei grafischen Darstellungen und Abbildungen gefordert wäre, in welcher Art und in welchem Umfang eine Anekdote zu formulieren wäre und einige andere Problemchen mehr.

Also sprach man mich seitens meines früheren Heimatdorfes an, und das Ergebnis ist die Internetseite https://ellerkusen.de die sich weiterhin im Aufbau befindet und im Frühjahr 2024 öffentlich sein wird.

Rolf Göbel Projekte

Kontakt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.