|| Weltweit aktiv

In Dreißig Jahren um die Welt?

Die Arbeit in Großbaustellen, Gold- und Erzmienen, in Häfen oder am Kraftwerkbau ist grundsätzlich herausfordernd, oftmals gefährlich, meist abenteuerlich und nicht zuletzt immer spannend. Da zählen Faktoren wie Standards der Ausrüstung ebenso wie Sprachen und Kulturen. Das passende und adäquate Supportequipment, die Zufahrtswege, Treppen und Pfade spielen eine ebenso wichtige Rolle wie der Sicherheitshelm, Sicherheitsschuhe oder die einfache Warnweste.

Fachsimpeln unter Ölpalmen in Malaysia.

Grundeinstellung – weltoffen.

Kurzum, mit der Grundeinstellung, immer den größtmöglichen Sicherheitsfaktor einfließen zu lassen, habe ich verschiedenste Projekte in den unterschiedlichsten Ländern mit zum Teil extremen sozialen sowie kulturellen Differenzen erfolgreich begleitet und durchgeführt. Sei es ein mehrere hundert Meter langes Förderbandsystem in Australien, die Wartung von Spezial-Dumpern mit fünfzig Tonnen Zuladung in Nordhessen oder Großbaustellenprojekte im fernen Asien wie der Kranservice beim Bau der MRT (Mass Rapid Transport) in Singapur, Begleitung eines Großprojekts von 330 Tonnen Kranen mit Ziel Südkorea, oder die technische Schulung für ungelernte malaysische Hilfsarbeiter, die die riesigen Maschinen zwar aufbauen, aber keinerlei maschinentechnische Erfahrung mitbringen.

Erfahrung zahlt sich aus, ‚färbt ab‘, bewegt zum Nachdenken und animiert zu wohlbedachtem Handeln. Das ist wichtig und essentiell auf jeder Baustelle. So manche technische Aktivität habe ich aus sicherheitsbedenklichen Gründen abgebrochen, nicht selten wurde gezankt, gezetert und geschimpft, die Sicherheit geht dennoch vor, wenn es nicht akzeptabel ist, muss es abgebrochen werden.

In meiner 35-jährigen Berufserfahrung habe ich Projekte rund um den Erdball begleitet, war dabei und mittendrin. Mit Erfahrung und multikultureller Anerkennung, einer gewissen „Gleichstellungsaffinität“, der Basis des Teamwork auch auf unterschiedlichsten Ebenen findet der kleinste Beweggrund einen neuen Ansatz.

Was zählt und prägt, ist Hands-On-Mentalität in Kombination mit dem Willen, erfahrenes Wissen weiterzureichen, zu multiplizieren.


Internationale Projekte

Canada

Eine Reise nach Kanada war für mich immer eine Traumreise, aber ich hätte nie gedacht, dass diese wahr werden könnte.
Nun, es war der Fall, und ich muss wirklich sagen, dass mir die freundlichen Leute und die arbeitssichere Einstellung sehr gefallen haben. Das kalte Wetter – es war Ende Oktober – hat mir nicht so gut gefallen, aber ich kam damit zurecht, doch die Fluggesellschaft brachte mein Gepäck durcheinander und der Koffer mit der Arbeitsausrüstung, vollgepackt mit schweren Stiefeln, Helm, dicker Jacke und Pullover, wasserdichten Hosen und Helm, Testausrüstung usw., wurde an einen anderen Ort geflogen. Kalte Tage waren somit vorprogrammiert.

Die Installation neuer Software und die Klärung einiger Probleme hat gut geklappt. Die Reise hat sich auch gelohnt, da es im Vorfeld meines Besuchs zu internationalen Kommunikationsproblemen gekommen war, die ich jedoch durch Händeschütteln, Gespräche bei einer Tasse Kaffee und Erzählen über bevorstehende Geschäfte lösen konnte.

Projekt Software Prototyp im Einsatz

  • Installation neuer Software in Prototypen und Klärung systembedingter Thematiken
  • Eliminierung vorhandener Fehlerstrukturen durch Eingriffe der Kundenmitarbeiter
  • Inspektionen und Betreuung der Händlereigenen Maschinen
  • Trainings in Service und Aftersales

Time Off an Vancouvers Küste


Indien – Krishnapatnam Harbour

Besuch des Umschlaghafen von Krishnapatnam, Indien.

Ankunft am Flughafen Mumbai, zweitägige Fahrt mit dem Taxi zum Hafen Krishnapatnam. Es war eine einmalige Reise, da man Land, Leute und Kultur normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, wenn man einfach nur an eine Maschine geht, um eine Sicherheitsinspektion durchzuführen.

Projekt Materialumschlag in indischen Hafenanlagen

  • Schulung und Aufbau eines Serviceteams für Händler in Indien
  • Organisation der Maschinenausstellung auf der Bauma India, sichere Anlieferung, Montage und Demontage der Maschinen, Langzeitlagerung in Mumbai
  • Betreuung mehrerer Materialumschlagsprojekte im Hafen von Krishnapatnam und anderer Standorte entlang der indischen Küste
  • Bewertung von Materialtransportmaschinen in Holzverarbeitungsbetrieben

Abenddämmerung im Hafen von Krishnapatnam, Indien


Taiwan

Projekt Evaluierung der Marktbegebenheiten Taiwanesischer Häfen und Materialumschlaganlagen

  • Besichtigung und Bewertung verschiedener Händlerfirmen, Stahlwerke, Häfen und Kraftwerke in Zusammenarbeit mit den Firmen Caterpillar Taiwan, Sennebogen Asia und Bauer Construction.
  • Projektdauer 12 Monate frequentiert

Taipeh, Taiwan, im Hintergrund der Taipei 101 Tower


Italien, Tschechien

Projekt Management von Service und Aftersales (Link)

  • Zeitrahmen: Acht Monate
  • Teamstruktur: Hierarchisch
  • Land: Italien und Tschechien
  • Wo klemmt es in Service und After Sales
  • Welche Verbesserungen in den Alltagsprozessen der Abteilungen können greifen
  • Wie sind diese effizient und Teamgerecht als auch Kundenfreundlich umzusetzen
  • Welche langfristige Optimierung in Service und Support gegenüber Händlern und Kunden kann erreicht werden

Werkstraining Treviso, Italien


Südkorea

Projektleitung in Incheon, Bhusan und Yeosu, Südkorea.

Gesamtprojekt: Technische Beratung eines Maschinengroßhändlers, der mit Raupenkranen für Energiekraftwerke und Hafenanlagen in Südkorea handelt. Anschaffung verschiedener Maschinen zu unterschiedlichen Zwecken / Nutzen, beraten, werksseitige Vorgaben oder Optionen mit Kundenwünschen korrelieren, Maschinenkonfiguration und Machbarkeitsstudien kombinieren, Analyse zur Notwendigkeit und Machbarkeit.

Projektdauer zwei Jahre. Projektende mit der Übergabe der letzten Maschine.

  • Beraten werksseitiger Vorgaben oder Optionen mit Kundenwünschen korrelieren
  • Maschinenkonfiguration und Machbarkeitsstudien kombinieren, Analyse der Notwendigkeit
  • Elf Maschinen der 300 Tonnen Klasse wurden in einem Gesamtprojekt konzipiert, gefertigt, geliefert und vor Ort montiert
  • Operatortraining, Montageeinweisung, Serviceschulungen und Gefahrentrainings abgehalten.
  • Langzeitunterstützung der Händler und Kunden in Südkorea
  • Technische Konzeption der Händlerwerkstätten und Fahrzeuge
  • Aufbau des Supportnetzwerkes
  • Sicherheitstrainings
  • Anwender- / Operatortraining
  • Technische Schulungen

Lastenverhebung mit einem 7700 Raupenkran in einem LPG Plant (Flüssiggaskraftwerk) in Yeosu, Südkorea.


Malaysia, Johor Bahru

Projekt Begleitung von Materialtransportanlagen

  • Dauer: 13 Monate, frequentierte Besuche aus Singapur
  • Inbetriebnahme von Maschinen
  • Aufbau eines Händler Servicenetzwerk
  • Schulung der Bediener in Technik und Sicherheit
  • Sicherung des Kundenvertrauens in die deutschen Ingenieure
  • Einrichtung eines sicheren und soliden Maschinenservicekonzepts

Festgefahren auf dem Weg zur Regenwald-Plantage, die freundlichen Malaysier haben beim freischaufeln geholfen.


Mietflottenmanagement in Spanien, Frankreich, England und Italien

Projekt Technische Leitung Mietflotte Europe

  • Dauer 9 Monate
  • Aufbau eines neuen Händlernetzwerks für ein internationales Mietflottenunternehmen.
  • Installation und Personalschulung für die eingesetzte Software
  • Unterstützung bei der Investition von Ersatzteillager, Werkzeugbedarf und in der Vermietung und dem Verkauf weiterer Maschinen

Inspektion zu erfolgtem Service an einem Liebherr 9800 der nach USA verschifft wird.


Singapur, Expatriat

Projekt Head of Service and After-Sales Asia Pacific

  • Dauer 2 Jahre
  • Service and After Sales Manager Material Handling Maschinen und Konstruktionskrane
  • Zuständig für Maschinenübergabe, Ersatzteilverwaltung, Garantie und Kulanz
  • Projektleitung im Großanlagenbau
  • Konzeption und Ausführung von Maschineneinweisung und -übergabe
  • Ausführung Mehrtagestrainings der Händler Sales-Personal und Servicetechniker
  • Zuständig für Seminare und Schulungen für Baustellensicherheit im Auftrag des Ministry of Manpower Singapore und Hong Kong
  • Regelmäßige Geschäftsreisen in zentrale und abgelegene Regionen zur Betreuung der Händler und Kunden vor Ort

Zwei Jahre Singapur – eine Lebenserfahrung.

Rolf Göbel Projekte

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