Als zertifizierter Trainer biete ich selbstverständlich auch Schulungen in Service und Aftersales an. Technische Trainings fördern das Fachwissen an der Maschine und erweitern die Kompetenzen im Aftersales. Diese Trainings richten sich an Techniker, Vertriebsmitarbeiter und alle, die im direkten Kundenkontakt stehen und deren Arbeit stark durch technisches Know-how beeinflusst wird.
Lesen Sie zu meinen Erfahrungen

Italien
Service und Aftersales Training, Optimierung von Lieferzeiten, Kundenbindungsmanagement Werkstraining Treviso, Italien

Süd Korea
Projektleitung in Incheon, Bhusan und Yeosu, Südkorea. Gesamtprojekt: Technische Beratung eines Maschinengroßhändlers, der mit Raupenkranen für Energiekraftwerke und Hafenanlagen in Südkorea handelt. Anschaffung verschiedener Maschinen zu unterschiedlichen Zwecken / Nutzen, beraten, werksseitige Vorgaben oder Optionen mit Kundenwünschen korrelieren, Maschinenkonfiguration und …

Malaysia
Malaysia, Johor Bahru Kurzüberblick: Tech Gespräch auf der Plantage Projekt Malaysia – Johor Bahru Im Rahmen eines 13-monatigen Projekts in Johor Bahru, Malaysia, begleitete ich den Aufbau und die Inbetriebnahme von Materialumschlagsmaschinen. Die Spezialbagger sind für besonders anspruchsvolle Aufgaben konfiguriert …

Singapur
Projekt Head of Service and After-Sales Asia Pacific – Expatriate Zwei Jahre in Singapur: Verantwortung für Service und After-Sales in ganz Asien-Pazifik, technisches Leadership im Großanlagenbau – und gleichzeitig die Herausforderung, als Expat mit Frau und zwei kleinen Kindern ein …

Montage weltweit
Sicherheit im Projekt Die Auslieferung von großen Baumaschinen, Materialumschlagsgeräten und Kranen ist an sich schon eine Herausforderung. Führe ich sie dann noch in fremden Ländern mit Menschen unterschiedlicher Mentalitäten durch, steigt der Stressfaktor spürbar. Doch am Ende zählt der Erfolg …

Handwerker ans Internet
Economic Commerce Center Nordhessen in Kooperation mit dem renommierten Institut Ingenium, Kassel Projektdauer 18 Monate Als junger Projektleiter war ich engagiert, eine Projektanalyse für das hessische Wirtschaftsministerium zu erheben, um den Qualifikationsstand der Nordhessischen Handwerksmeister und deren Angestellte in Punkto …
Die Kuh vom Eis holen
Ein agil-orientierter Ansatz In der Unternehmensberatung stehen wir oft vor Herausforderungen, die schnell und effizient gelöst werden müssen – ähnlich wie die sprichwörtliche „Kuh vom Eis“ geholt werden muss, um eine kritische Situation zu entschärfen. Diese Metapher verdeutlicht, dass es …

Definition der Kategorien
Manchmal fühlt man sich schlichtweg überfordert, werden einem fachspezifische Begriffe zugeworfen. Hier eine Revision der angewandten Kategorien. CRM und DRM CRM (Customer Relationship Management)CRM umfasst die ganzheitliche Strategie und die eingesetzten Systeme, um Kundenbeziehungen systematisch zu gestalten, zu pflegen und …

Tech-Schulung
Sales und Service an einem Strang Es mag nicht besonders anspruchsvoll klingen, wenn man in einem einige hundert Mitarbeiter/innen zählenden Unternehmen als freier Projektleiter ein halbes Jahr hat, um Service und Aftersales auf Vordermann zu bringen. Hinfahren, machen, meine Devise, …

Archäologie
Technische Leitung archäologische Ausgrabung Westheim in NRW, ein kleines Mekka für Archäologen aus Ungarn, Holland, Deutschland und Italien an der idyllischen Diemel… Die Ausgrabungen in Marsberg Westheim gehen dem Ende zu, ich kann voller Stolz behaupten, von Anfang an – …

Service-Management
Management von Service und Aftersales Das italienische Unternehmen hat die Aufgabenstellung frei formuliert, es galt Folgendes heraus zu finden: Projektleitung: Thematik: Die achtmonatige Projektarbeit zeigte einen beträchtlichen Anpassungsbedarf an das weltweit agierende Unternehmen und dessen Kommunikationsstrukturen. Diese Anpassungen erfolgreich gemeistert …
![]()
